Ein Bauernmarkt für Hirschstetten und Breitenlee! Diese Grätzlidee wird jetzt verwirklicht: Von 28.10. bis 2.12. bieten lokale Produzent*innen ihre Waren feil – jeden Samstag von 9-14 Uhr vor dem Campus Berresgasse.
Jetzt kann es losgehen: Ab 28. Oktober verwandelt sich die Grünfläche vor dem neuen Bildungscampus Berresgasse jeden Samstag in einen temporären Markt.
Feilgeboten werden regionale Produkte von lokalen Hersteller*innen: von Wein, Bier und Kaffee über Gemüse, Wurst und Käse sowie Bio-Imkereiprodukte, Duftöle, Blumen und Kunsthandwerk!
Ermöglicht und organisiert wird der Bauernmarkt von engagierten Bewohnern*innen, die bei unserem Ideenwettbewerb „Nachbarschatz“ mitgemacht haben.
Im Mai 2023 konnte man bei uns gute Ideen für das Grätzl rund um das Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse einreichen. Für die Umsetzung gab es max. 3000 Euro Budget. Eine Jury aus Bewohner*innen wählte schließlich fünf Grätzlideen – eine davon den temporären Markt mit lokalen Produkten.
Die Idee hatten gleich mehrere Personen eingereicht. Das GB*-Team hatte die Initiator*innen dann miteinander vernetzt und so ist in kurzer Zeit eine richtige Initiative entstanden. Jetzt startet der Markt durch – vorerst „zur Probe“ bis Dezember 2023.
Das sind die Markt-Termine: Immer samstags von 9-14 Uhr, am 28.10., 4.11., 11.11., 18.11., 25.11. und 2.12.2023
Brigitte Holczmann, die diese Initiative seit Beginn mit viel Herzblut und Tatendrang vorantreibt, freut sich auf den ersten Markttag:
„Unsere Vision ist ein Platz der Kommunikation hier im neuen Stadtteil. Zudem soll der Markt den Bauern aus der Umgebung eine Möglichkeit geben, ihre Produkte anzubieten und der umliegenden Bevölkerung die Möglichkeit, lokale biologische Produkte in ihrer Nachbarschaft zu bekommen.„
Also kommen Sie vorbei! Wir freuen uns auf Sie.
/ Stadteilmanagement Berresgasse / Freitag, 20.10.2023 / 0