Freitag, 12.04.2024 14:46

„Park der Artenvielfalt“ in der Donaustadt geplant

Jan Lepczyk sitzt auf seinem Balkon im Gebäude „Nicki mittendrin“ und trinkt seinen Morgenkaffee in der Frühlingssonne. Nebenbei blättert er in der Bezirkszeitung und liest „Neuer Park der Artenvielfalt in der Donaustadt“. Spannend, was genau ist das?

Unweit vom neuen Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse soll eine rund elf Hektar große neue Parkanlage mit dem klingenden Namen „Park der Artenvielfalt“ entstehen. Auf diesem Gelände nördlich des Mittelfeldweges befindet sich bereits ein kleiner Wald und ein Feuerwehrspielplatz. Dieser bereits bestehende Themenspielplatz erfreut sich großer Beliebtheit. Hier können Kinder aller Altersstufen Feuerwehreinsätze nachspielen, klettern, rutschen und vieles mehr.

Der Baustart des Parks ist für diesen Sommer angesetzt und die ersten Bereiche werden voraussichtlich im Frühsommer 2025 fertiggestellt sein. Kosten soll das von der Stadt Wien durchgeführte Vorhaben rund zwei Millionen Euro. Der Name ist aber nicht zufällig gewählt, denn die Erhaltung und Förderung der städtischen Biodiversität steht an oberster Stelle. Geplant sind neben einem kleinen Wald auf 20.000 Quadratmetern, Krötenbiotope, Eidechsenriegel, naturnahe Wiesenflächen und Magerwiesen. Neben Flora und Fauna wird auch an die Erholungsmöglichkeit der Menschen gedacht und so wird es diverse Erholungsbereiche, Spazierwege, einen Aussichts- und Rodelhügel sowie Spielmöglichkeiten für Kinder geben.

Aus der Berresgasse wird man knapp 15 Minuten zur Fuß dorthin benötigen, eine gute Möglichkeit um die Nachbarschaft kennen zu lernen, sich nach langen Arbeitstagen die Beine etwas zu vertreten oder so wie Jan, auf das Skateboard zu hüpfen.

Jan freut sich schon sehr drauf, wenn der Park fertig gestellt ist und er die Artenvielfalt der Donaustadt entdecken kann.

 / Stadteilmanagement Berresgasse / Freitag, 12.04.2024 /  0

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

KARTE

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN