Next Generation: Kindergarten-Platzl für die Kleinen
Paulis Cousin Tarik hat ein Kind, das nächsten Herbst in den Kindergarten gehen wird. Doch wohin? Kurz tippt Pauli am Handy und lächelt.
„Schau, im neuen Genossenschaftsbau in der Berresgasse 3 kommt ein neuer Kindergarten der St. Nikolausstiftung“, erzählt Pauli Lobmeyer seinem Cousin nachdem er kurz am Handy nachgelesen hatte.
„Der Kindergarten ist kostenlos für Leute, die in Wien gemeldet sind, und es muss nur fürs Essen und Ausflüge bezahlt werden“, liest Pauli vor.
Pauli schickt seinem Cousin Tarik die Infos weiter. Tarik wird das Kind bald voranmelden, denn im Kindergarten soll man Kinder je früher desto besser anmelden, hat er gehört.
Aber bevor es zur Voranmeldung und dann im Herbst in den Kindergarten geht, gehört das Geburtstagsfest geplant. „Der Kindergeburtstag soll mit vielen Spielen und Musik sein! Und ich bereite ein kleines Buffet für alle Eltern, Freund*innen und vor allem für die Next Generation, also die Kids, vor“, schwärmt Tarik, der sichtlich begeistert Dinge für sein Kind organisiert und plant.
„Die Next Generation gehört einfach gefeiert und soll es gut haben!“, sagt Tarik und denkt sich, dass gute Betreuung und Bildung für die Kinder mit dazu gehören.
Weitere Info:
https://nikolausstiftung.at/fuer-eltern
KONTAKT zum Kindergarten der St. Nikolausstiftung
Stephansplatz 6/2/3, 1010 Wien
Erreichbarkeit von Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung für Sie da.
Infos zur Anmeldung
Die Anmeldung in den Kindergärten und Horten der St. Nikolausstiftung erfolgt direkt in den Kindergärten und Horten vor Ort. Falls Sie Interesse an einem Kindergarten oder Hort der St. Nikolausstiftung haben, wenden Sie sich bitte an die Leiter*in des jeweiligen Hauses.
Ablauf der Anmeldung
- Finden Sie einen Kindergarten/Hort Ihrer Wahl.
- Nehmen Sie Kontakt mit der Leiter*in auf (telefonisch/per E-Mail).
- Es erfolgt die unverbindliche Vormerkung (Kindergarten).
- Wenn ein Patz frei ist, meldet sich die Leiter*in bei Ihnen.
- Einladung zur Vertragsunterzeichnung im Kindergarten/Hort
Checkliste für Eltern / Obsorgeberechtigte
Zum Ausfüllen der Betreuungsverträge der St. Nikolausstiftung bitte bringen Sie folgende Dokumente unbedingt zur Vertragsunterzeichnung mit:
- Kund*innen-Nummer im Verzeichnis der Wiener Kindergartenkinder
- Sozialversicherungsnummer des Kindes (E-Card des Kindes)
- E-Card der Eltern/Obersorgeberechtigte
- Impfpass des Kindes
- Bankkontoauszug, auf dem die Abbuchung der Einschreibgebühr (EUR 100,-) ersichtlich ist
- Kontokarte für die Unterzeichnung des SEPA-Lastschriftmandats (Ermächtigung)
Es kann auch eine Person, die nicht den Vertrag unterzeichnet und obsorgeberechtigt ist, die Einziehungsermächtigung unterzeichnen. In diesem Fall muss diese Person ebenfalls bei der Vertragsunterzeichnung anwesend sein.
Folgende Dokumente sind im Anlassfall mitzubringen:
- der Nachweis über die Obsorge im Falle einer gerichtlichen Obsorgeregelung
- Pflegeeltern: Dokumente, die die Obsorgeberechtigung nachweisen
- Schriftlicher Nachweis der Berufstätigkeit oder Ausbildung der Eltern (z. B. Nachweis der Dienstgeber*in, Einkommenssteuerbescheid, Studienbestätigung)
Schade, dass es von den Themen keine Aktualisierungen gibt.
Vielen Dank, für Ihr Interesse an unseren Beiträgen. Hier ist ein weiterer Artikel zu dem Thema, den sie vielleicht noch nicht kennen: https://berres.stadtteilkarte.at/2020/11/24/ein-ganz-spezieller-grunzug/ Wir werden wahrscheinlich, zur Apfelblüte, im April/Mai einen weiteren Artikel zu den Hügellandschaften verfassen. Falls Sie sich über aktuelle Entwicklungen im Gebiet informieren wollen, kommen Sie sehr gerne zu unseren Öffnungszeiten vorbei oder rufen Sie uns an. Hier sind unsere Kontaktdaten:
GB*Stadtteilmanagement Berresgasse
Ziegelhofstraße 36/12/7R (Lokal auf der Höhe Berresgasse 2), 1220 Wien
T: 0676/8118 64 683
nord@gbstern.at
Geöffnet: DI 9-13 Uhr, DO 14-18 Uhr
Dazu ev als Hinweis passend der Kellerberg, eine ca 6 m hohe Sanddüne am Ende der Oleandergasse an der Thuiagasse. Dieser wurde zum Bau vom Verschiebebahnhof Breitenlee ca 1916 abgetragen.
Auch der Rautenberg in der Deponie, bei bestimmten Anlässen zu besteigen, könnte von Interesse sein.
Sanddünen gibts in der Weikendorfer Remise noch orginal zu besteigen.