Lilly Klee ist auf dem Weg zu ihrer Freundin. Eigentlich fährt sie den Weg dahin immer mit dem Radl zur U2 oder S-Bahn-Station und von dort aus weiter mit den Öffis. Heute allerdings war das etwas anders. Als sie ihre gewohnte Strecke entlang der Berresgasse gefahren ist, war dieses Mal allerdings auf Höhe der Pirquetgasse Schluss. „Oh, was wird denn hier gebaut?“ dachte sich Lilly, während sie beobachtete, wie ein Anwohner an ihr vorbei in die Baustelle fährt und dann auf einen der Anwohner*innenparkplätze parkt. „Bis dahin scheint man noch fahren zu können, aber dann ist wirklich Schluss“, stellt Lilly fest.
Dann zuckt sie kurzerhand ihr Handy aus der Hosentasche und mit wenigen Klicks… Ah, ja! Die Wiener Linien sind gerade an Gleisbauarbeiten für eine neue Bim Linie, die hier zukünftig fahren wird. Die Straßenbahnlinie 27 wird ab Herbst 2025 Hirschstetten mit der Seestadt Aspern verbinden und fährt ab der Prinzgasse parallel mit der Straßenbahnlinie 26 bis Strebersdorf. Ganz besonders dabei: durch eine neue Technologie werden die neuen Gleise besonders leise sein.
Aber das ist noch nicht alles, stellt Lilly fest! Nach den Gleisbauarbeiten bekommt die Berresgasse ein Make-over. Sie wird zukünftig durch eine Baumallee geschmückt und bekommt zusätzlich einen baulich getrennten Zweirichtungs-Radweg – Das findet Lilly natürlich besonders toll! Damit wird das Radfahren auch für sie viel sicherer und angenehmer. Der Radweg verläuft dann ab der Hausfeldstraße bis Aspern Nord parallel zu den begrünten Gleisanlagen der Linie 27. Damit wird auch eine Verbindung zum im Planung befindlichen Stadtentwicklungsgebiet Am Heidjöchl geschaffen.
Damit diese neue Infrastruktur geschaffen werden kann, wird im Rahmen der Baustelle die Zufahrt Benndorfgasse gesperrt. Sobald die Straßenbahn in Betrieb ist, wird eine Durchfahrt mit dem PKW durch die Benndorfgasse nicht mehr möglich sein, die Zufahrt zu den Anwohner*innenparkplätzen ist jedoch möglich, der Supermarkt ist über die Hausfeldstraße erreichbar.
Lilly findet das richtig cool! Denn damit wird das Öffi-fahren und Radfahren noch attraktiver! Damit kommt auch sie schneller zur U2 oder S-Bahn und ist zukünftig dann auch schneller bei ihrer Freundin.
/ Stadteilmanagement Berresgasse / Mittwoch, 24.04.2024 / 0