Donnerstag, 11.07.2024 10:17

Eine sommerliche Abwechslung

Frau Gerti Zack, die quirlig-wissbegierige Pensionistin aus dem Gemeindebau, ist immer offen für Neues. Gerade hatte sie ihren Apfelstrudel aus dem Ofen geholt, als das Telefon klingelte. Es war ihr Enkel Lorenz, der begeistert von seinem Urlaub in Schweden erzählte. „Oma, du wirst es nicht glauben! Ich habe hier eine schwedische Apfeltorte gegessen, die ganz ohne Backen auskommt. Perfekt für den Sommer und um Energie zu sparen!“

Neugierig hörte Gerti zu, als Lorenz ihr das Rezept und seine Energiespartipps erklärte. In ihrer gemütlichen Vier-Zimmer-Wohnung, die sie seit Jahren mit ihrem Mann Franz und den beiden Katzen bewohnt, war Gerti sofort Feuer und Flamme, diese Tipps auszuprobieren.

„Franz, stell dir vor,“ rief sie ihrem Mann zu, „Lorenz hat mir ein Rezept für eine Apfeltorte ohne Backen mitgebracht. Und das Beste daran, wir sparen jede Menge Energie!“

Franz, der beschauliche Gemütlichkeit bevorzugt, nickte. „Na, wenn das so ist, probier’s doch mal aus, Gerti.“

Das Rezept war einfach: zerbröselte Kekse für den Boden, vermischt mit geschmolzener Butter, Apfelscheiben in Zitronensaft und Zimt mariniert, und eine cremige Mischung aus Quark, Sahne und Vanillezucker. Alles wurde schichtweise in eine Springform gegeben und für ein paar Stunden in den Kühlschrank gestellt.

Während sie wartete, dachte Gerti über Lorenz‘ weitere Tipps nach: „Lorenz meinte, man sollte auch beim traditionellen Backen den Ofen nicht vorheizen und ihn zehn Minuten vor Ende der Backzeit ausschalten.“

Bei der wöchentlichen Kaffeerunde im Pensionistenklub erzählte sie begeistert davon. Die Freundinnen waren beeindruckt. „Das ist ja eine großartige Idee, Gerti!“

Nach ein paar Stunden war Gertis schwedische Apfeltorte fertig und sie präsentierte sie stolz Franz. „Schau, ganz ohne Ofen und trotzdem köstlich!“

Franz probierte und nickte anerkennend. „Das hast du toll gemacht, Gerti. Vielleicht können wir ja öfter solche Rezepte ausprobieren.“

Gerti strahlte. Sie war stolz darauf, nicht nur neue Dinge auszuprobieren, sondern dabei auch noch Energie zu sparen.

 / Stadteilmanagement Berresgasse / Donnerstag, 11.07.2024 /  0

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

KARTE

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN