Dienstag, 17.09.2024 09:30

Jan feiert am Nachbarschaftsfest Berresgasse

Jan hatte bis jetzt einen schönen Sommer in der Berresgasse. Viele Abende verbrachte er mit Freundinnen und seinem Hund Ferdinand am Badeteich. Bei einem seiner Spaziergänge kam er am GB*Stadtteilmanagement-Büro in der Berresgasse vorbei und entdeckte ein Plakat für das Nachbarschaftsfest. „Super“, dachte er sich und verabredete sich für diesen Tag gleich mit seiner besten Freundin.

Voller Vorfreude schlendern die beiden am Nachmittag des 6. Septembers zum Badeteich und unterhalten sich über Jans neueste Limonadenkreation. Als sie um 16:30 Uhr ankommen, ist das Nachbarschaftsfest bereits in vollem Gange. Viele unterschiedliche Menschen haben es sich dort gemütlich gemacht und genießen das vielfältige Programm. Einige von ihnen kennt Jan bereits aus dem Grätzl. Auch seine Nachbarin trifft er dort und unterhält sich mit ihr über den Bau der neuen Straßenbahnlinie. Da während des Gesprächs noch einige Fragen aufkommen, stattet Jan dem Infostand des Stadtteilmanagements einen kleinen Besuch ab und erhält dort alle neuen Informationen.

Als Jan und seiner Freundin der kleine Hunger überkommt, schauen die beiden beim Buffet vorbei. Es gibt leckere vegane und vegetarische Wraps sowie einen saftigen Kirschkuchen. Dazu werden verschiedene Säfte angeboten und sogar alkoholfreie sowie alkoholhaltige Biere aus einer lokalen Brauerei in der Donaustadt – für den Getränkeliebhaber Jan eine spannende Entdeckung.

Mit ihren Snacks setzen sie sich in die Sonne und lauschen der tollen Live-Musik der Band. Dabei beobachten sie die vielen Kinder, die sich an der Outdoor-Spiele- und Kinderschminkstation vergnügen. „Was für eine tolle Stimmung“, denkt sich Jan. „Und was für ein wunderbarer Sommerabschluss!“

Plötzlich hört Jan eine Durchsage: „Gleich beginnt eine Lindy-Hop-Schnupperstunde.“ Diesen Tanzstil wollte Jan schon immer ausprobieren. Also springen die beiden Freundinnen auf und machen sich bereit zu tanzen. Die Bewegungsabläufe machen ihnen sehr viel Spaß, und gleich nach der Stunde beschließen sie, sich für einen richtigen Tanzkurs anzumelden.

Verschwitzt vom Tanzen und voller Glücksgefühle holen sich Jan und seine beste Freundin noch ein Getränk. Danach suchen sie sich ein schönes Plätzchen am Wasser und lassen den Abend dort ausklingen. „Was für ein schönes Fest!“

 / Stadteilmanagement Berresgasse / Dienstag, 17.09.2024 /  0

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

KARTE

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

  1. 26.01.2023 9:08 / Susanne Roidl

    Schade, dass es von den Themen keine Aktualisierungen gibt.

    • 01.02.2023 10:53 / Therese Jakoubek

      Vielen Dank, für Ihr Interesse an unseren Beiträgen. Hier ist ein weiterer Artikel zu dem Thema, den sie vielleicht noch nicht kennen: https://berres.stadtteilkarte.at/2020/11/24/ein-ganz-spezieller-grunzug/ Wir werden wahrscheinlich, zur Apfelblüte, im April/Mai einen weiteren Artikel zu den Hügellandschaften verfassen. Falls Sie sich über aktuelle Entwicklungen im Gebiet informieren wollen, kommen Sie sehr gerne zu unseren Öffnungszeiten vorbei oder rufen Sie uns an. Hier sind unsere Kontaktdaten:
      GB*Stadtteilmanagement Berresgasse
      Ziegelhofstraße 36/12/7R (Lokal auf der Höhe Berresgasse 2), 1220 Wien
      T: 0676/8118 64 683
      nord@gbstern.at
      Geöffnet: DI 9-13 Uhr, DO 14-18 Uhr

  2. 14.02.2023 19:24 / Heinz Blüml

    Dazu ev als Hinweis passend der Kellerberg, eine ca 6 m hohe Sanddüne am Ende der Oleandergasse an der Thuiagasse. Dieser wurde zum Bau vom Verschiebebahnhof Breitenlee ca 1916 abgetragen.
    Auch der Rautenberg in der Deponie, bei bestimmten Anlässen zu besteigen, könnte von Interesse sein.
    Sanddünen gibts in der Weikendorfer Remise noch orginal zu besteigen.