Donnerstag, 16.02.2023 16:13

Ein Klavier für die Berresgasse: Kunst am Bau bei com22PLUS

Ein Klavier für die Berresgasse: Kunst am Bau bei com22PLUS

Das erste Baufeld in der Berresgasse wurde ja bereits Ende 2021 fertig gestellt. Und knapp ein Jahr lang wohnen die ersten Bewohner*innen nun schon im Gebiet – die Pionier*innen sozusagen!

Lilly Klee fand es sehr spannend, von Anfang an beobachten zu können, wie die Gebäude langsam aus der Erde wachsen. Sie hat mitverfolgt, wie die Wegenetze zwischen den Gebäuden und die Freiräume langsam Gestalt annehmen. Eines Tages war sie wieder unterwegs auf einem Spaziergang durch den neuen Stadtteil. Da fiel ihr etwas gar Ungewöhnliches auf: Auf einmal stand da ein Klavier am Robert Parzer Weg!

Je näher sie trat, desto sicherer war sie, dass das kein richtiges Klavier ist. Um es auszutesten, drückte sie eine Taste – nein, da kommt wirklich kein Ton raus. Das Klavier ist aus Stein, genauer gesagt: überzogen mit vielen kleinen Mosaiksteinchen.

„Interessant“, dachte sich Lilly und spazierte weiter…
Da bemerkte sie erst, dass die Fassaden bei einem Durchgang kunstvoll bemalt sind und dann entdeckte sie der Reihe nach noch eine Waschmaschine, eine Matratze und ein Sofa. Alle Gegenstände sind kunstvoll gefertigt aus kleinen, bunten Mosaiksteinchen wie das Klavier.

Lilly wurde mehr als neugierig. Die junge Frau setzte sich auf das steinerne Sofa und fing an zu recherchieren. Sie musste nicht lang suchen, um fündig zu werden:

Die Alltagsgegenstände sind die Ergebnisse des kurartierten Wettbewerbs „Kunst am Bau“. Die Siegerin heißt Melanie Ebenhoch, sie überzeugte mit ihrem Konzept der Identitätsstiftung mittels gestalteter Fassaden bei den Durchgängen und eben diesen Alltagsgegenständen, die im Maßstab 1:1 nachgebaut wurden.

Lilly musste lachen, als sie las, dass das Sofa sogar „Freuds Couch“ heißt. Also der perfekte Ort, um über das Leben zu philosophieren!

Auf ihrem Rückweg bemerkte Lilly zwei Kleinkinder, die auf dem Klavier herumspielten und so taten, wie wenn sie gemeinsam ein Klavierstück spielen würden.
Lilly findet es toll, dass es diese Kunstwerke im öffentlichen Raum gibt, die auf unterschiedlichste Art und Weise genutzt werden können.

Wer noch mehr zu den Kunstwerken erfahren möchte, findet hier zusätzliche Informationen.

 / Stadteilmanagement Berresgasse / Donnerstag, 16.02.2023 /  0

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

KARTE

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN